5. April 2015

Registrierung und Errungenschaften

Heute bin ich zum „Einwohnermeldeamt“ gegangen, um mich anzumelden...
Gut, dass die Beamten Bescheid wissen, dass eine Horde nicht-sprechender-Ausländer da aufkreuzt, um sich zu registrieren...
Es war nicht besonders aufwendig: Nur ca. dreihundert Mal seinen Namen hier und da, die Adresse des Wohnheims, die Telefonnummer und die Raumnummer, schreiben. >,<
Aber halb so schlim...

Jetzt habe ich einen registrierten japanischen Personalausweis! :D Wuhu!

Damit kann ich jetzt alles andere organisieren. Folgendes steht auf der Liste:
- Studentenausweis bekommen
- Krankenversicherung anmelden und bezahlen
- Bankkonto holen, damit die monatliche Miete abgebucht werden kann
- Fahrrad kaufen.

Nach der Registrierung bei Amt, wollte ich mich – wenn ich schon in der Ecke bin – um das Bankkonto kümmern. Doch das hat leider nicht geklappt! :/
Der Beamte meine irgendetwas mit Orientations Days und das es nur am nächsten Tag geht.... keine Ahnung was da los war....denn alle anderen haben das Konto ohne Probleme eröffnen können.

In Nachhinein habe ich erfahren, was der Grund dafür war: Da es mehrere Programme von der Osaka Universität angeboten werden, an denen sich die internationalen Studenten anmelden können, werden diese von der Organisation anderes gehandhabt.
Er dachte wohl, ich gehöre zu den MEX-Studenten[1], die erst am nächsten Tag alles erledigen oder erledigt bekommen (weiß ich nicht so genau...!).
Dann kümmere ich mich halt wann anderes drum...

So bin ich etwas spazieren gegangen..















Habe beim Mc'es eine Erdbeertasche probiert....












Ich muss aber ehrlich sagen, dass die Birnentasche in China viel leckerer war. Aber diese war auch ok.

Und war dann etwas in einem 100 Yen Laden einkaufen...
Tadaaa! Meine Beute:












Jetzt habe ich Badelatschen und kann endlich duschen gehen...
Und diese sexy Schlappen... sind die nicht klasse? xD

Sonst ist noch dabei:
- Instandnoodlesuppe(n)
- Helfte für die Uni.
- Ein Handtuch
- Zwei Tupperdosen
- Essstäbchen + Aufbewahrungsschachtel
- Wäschenetz
- Wäschekorb
- Und dieses mega süße Katzen-Ding :D


Mein Kühlschrank enthält jetzt auch etwas essbares :D
(Bin voll stolz drauf!)





















[1] Was ich hier überhaupt mache, erkläre ich in den nächsten Post :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen