17. April 2015

Gedanken #1

Sohoo.... es wird Zeit für ein paar Gedanken...
(Ich werde versuchen öfters Mal so ein Post zu schreiben - Evtl. jeden Monat..oder so...mal sehen, ob und wann es was cooles gibt ;) )


Ich bin nun schon seit (etwas länger als) zwei Wochen in Osaka.

Da ich schon seit langer Zeit (bestimmt schon seit der 4. Klasse) davon geträumt hatte mal nach Japan zu reisen, wurde mir bis zum letzten Tag vor der Abreise nicht wirklich bewusst, dass der Traum endlich in Erfüllung gehen wird... so richtig „realisiert“ habe ich es auch nicht wirklich und hatte (da mich viele darauf ansprachen) deswegen auch nicht wirklich 'Angst' davor.

Dass ich hier alleine bin, war mir klar – aber auch nichts neues mehr....... In China war es genau so! :)
Und das hatte ich überstanden: Habe den Weg vom Flughafen bis zum Innenzentrum und dann bis zur Uni geschafft... OHNE ein Wort chinesisch und ohne irgendwelcher Englischkenntnissen anwenden zu können, denn die Chinesen sprechen kein englisch... :/
(Wie ich das überlebt habe ist mir bis heute noch ein Rätsel! XD )

Aber schlimmer/verrückter als das halbe Jahr Abenteuer in China (Link zum Tagebuch) kann Japan nicht mehr werden... :) (Ich bin aber trotzdem gespannt!)

Ob ich es mir gut überlegt habe (wurde ich auch öfters gefragt)? - Nein!
Denn hätte ich das (wer mich kennt: Ich denke meistens über viel zu viele Dinge viel zu lange nach)... hätte ich viel zu viele Gründe gegen den Aufenthalt in Japan gefunden...und wer weiß, wie meine Entscheidung am Ende gefallen wäre.... (Aber ja...gezweifelt hab ich dann doch schon mal… oder ein kleines Hin und Her gehabt....)...

Aber ich bin froh diese Reise angetreten zu haben...und ich bin gespannt, was noch alles auf mich zu kommt. :)



---- Wetter ------

Die ersten Tage in dieser Region waren regnerisch und viel zu kalt. Wenn es hier regnet, dann aber auch richtig: mehrere Tage am Stück – So hat etwas zu Unternehmen absolut keinen Spaß gemacht.
Das Klima ist sehr schwül und die Luftfeuchtigkeit ist viel höher als in Deutschland (aber bei weitem nicht so hoch wie in China...). Bei einem Spaziergang durch den Regen unter einem Schirm sind die Klamotten trotzdem alle etwas durchnässt. :/

Die einzigen paar Tage (bis jetzt waren es drei) mit schönem und warmen Wetter, habe ich ausgenutzt und bin mal die Gegend erkunden gewesen. :)



---- Architektur ----

Also man kann sagen was man will, aber die Häuser und deren Architektur sehen genauso aus wie in China:
- Das ganz spezielle Design von den Balkonen und den Treppenhäuser (Die außerhalb an dem Haus angebracht sind),
- die typischen asiatischen Dächer, an den Privathäusern,
- dieses Kabelsalat oberhalb der Straßen und an den Oberleitungen vom Schienenverkehr,
- die Betonstraßen, für Fahrzeuge und Schienenverkehr die ca. 100 Meter oberhalb des Erdbodens führen... uuund
- natürlich: der Bambus, der überall wächst + weitere seltsamen Baumarten, die es wohl nur in Asien gibt!
























Es ist glaube ich, ein ganz anderes Gefühl, wenn man solche Eindrücke schon mal gesehen/erlebt hat, als wenn es einem völlig neu ist und man sich erst noch daran gewöhnen muss...
(Daher bin ich jetzt auch nicht so aus den Latschen gekippt! :D )

Aber es ist durchaus sauberer und viel ruhiger (auf den Straßen) als in China.



---- Verkehr ------

Eine ganze Weile habe ich gar nicht bemerkt (gewusst hatte ich es aber), dass die Autos auf der „falschen“ Straßenseite fahren und dementsprechend das Lenkrad auch auf der rechten Seite im Auto angebracht haben. Bewusst wurde es mir erst, als ich vergeblich versucht habe, beim überqueren eines Zebrastreifens, den Autofahrer anzugucken und einen leichten Schock bekam, dass das Auto unbemannt gefahren sei!! (Würde mich aber nicht wundern, wenn es der Fall gewesen wäre! xD)

Ich kann mir zwar den deutschen Führerschein übersetzten lassen und hätte eine gültige Lizenz zum Auto fahren...aber um das Leben aller hier...will ich das nicht machen!! xD



---- Fahrrad ----

Mittlerweile habe ich ein Fahrrad... bin aber völlig überfordert damit!!
Das Fahren an sich ist kein Problem...Problem ist eher das Fahren auf der richtigen Straßenseite!!
(Hatte in einem Kreisverkehr schon fast einen Frontal-Kuss mit einem Auto gehabt..uff!)

Auf dem Bürgersteig/Straße fährt man immer links (DAS ist so mega ungewohnt...!! >,<) und immer wieder komme ich in das mir bekannte (unser) System zurück... was dazu führt – da die Japaner auch nicht ausweichen, bis man nah genug dran ist, sodass sie dann erkennen können, dass man ein Ausländer ist – dass sie dann PLÖTZLICH doch ausweichen versuchen and here we go...!

Am Fahrrad ist zwar eine Klingel angebracht, aber den genauen Zweck kennen die Japaner wohl nicht! xD
Es wird nicht geklingelt – es wird den Personen u.ä einfach verlustfrei ausgewichen...auch wenn es bedeutet, dass man hinter ihnen her schleichen muss, wenn die Straße gut befüllt ist und man nicht drum herum fahren kann. (Klingeln ist auch in diesem Fall unhöflich!).

~ Es ist wie ein Jump and Run Spiel, bei dem man auf seiner Bahn/seinem Weg möglichst ruhig und unauffällig den Objekten ausweicht und dabei nichts berühren darf/sollte! ~ xD


---- Lebensmittel ---

Jap! Die Nahrungsmittel sind hier schon teurerer...
Obst und Gemüse sind wirklich wirklich teuer :/
Der Preis für EINE Banane ist ca. 80 cent!!! >,< (wtf!)

Es gibt günstige Beno-Boxen mit fertigem Sushi oder ähnliches, was auch im Laufe des Tages, je nach Uhrzeit günstiger wird. :)
Ab 20 Uhr kosten diese nur noch die Hälfte... (Naja...stehen auch schon den ganzen Tag im Regal)...

 











Aber die Läden sind, wie in China auch, mit quietsch bunten Artikeln gefüllt.... aber mit noch viel mehr Mangafiguren bestückt! :D

Momentan ist der Disney Film „Frozen“ (dt: „Die Eiskönigin“) der absolute Renner!
Es gibt hier kaum ein Artikel, dass weder die Aufschrift oder die Charaktere auf der Packung hat.
(Von kleinen Kaufgummipackungen über Schulhefte, Zahnbürsten, Klopapier bis hin zum Waschpulver...) Und es wird auch ständig und überall, wo ein Lautsprecher angebracht ist, „Let it go!“ in allen möglichen Varianten (instrumental, nur Saxophone oder was es sonst noch geht) gespielt....

Aber sonst sieht man Pikachu oder Son Goku auch mal hier und mal das sitzen! :)


---- Gedanken Abschluss ----

Wenn ich so durch die Straßen spazieren gehe und Zeit habe über Dinge nach zu denken, dann wird mir bewusst, … ~ ich weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll.... dass ich mich nicht fremd fühle!
Ich meine, ich kenne das Gefühl, wenn man temporär in einer fremden Umgebung (wie z.B. im Urlaub) ist und dass auch einem klar ist, dass man nach einer oder zwei Woche/n wieder nach Hause kommt... aber ich muss mit dem Gedanken leben noch 11 ½ Monate hier bleiben zu müssen...

Und es gibt noch sooooo viel zu sehen und zu erleben....mal sehen, ob das alles in der Zeit machbar ist! ;D




1 Kommentar:

  1. Schön so viel von dir zu hören :* man macht sich ja doch immer ein bisschen Sorgen (ich weiß, bin halt Mutti-mäßig veranlagt ^^).
    Schick mal Frozen-Schulhefte usw. rüber meine Kinder stehen voll drauf XD

    AntwortenLöschen