9. April 2015

Uni-Programm und Gelände

Am Do. den 9.04 hat die Uni offiziell angefangen. Und wir[0] gehen, wie die normalen Osaka Studenten zu den Veranstaltungen, an den entsprechenden Gebäudeteilen des jeweiligen Campus.
Ich hatte nur einen Japanisch Kurs an diesem Tag.

[0] Damit ist gemeint „Die internationalen Studierenden und ich“.

~~~~~

So und hier mal die genaue Erklärung von dem Programm, welches ich hier mache:

Die Osaka University bietet für die internationalen Studenten vier verschiedene Programme an:

1) FrontierLab@OsakaU:
Damit kann man ein Projekt bzw. Laborarbeit an der Uni absolvieren, welches man vorgegeben bekommt oder man kann auch eins aus seiner Heimat-Uni „mitnehmen“ und hier weiter ausüben/forschen. [1]


2) OUSSEP ('Osaka University Short-term Student Exchange Program')
Das ist ein Programm für entweder 1 oder 2 Semester.
Dafür bietet die Uni speziell für dieses Programm mehrere/ein paar Veranstaltungen auf Englisch an, die man besuchen kann. Um das Programm erfolgreich abzuschließen muss man 14 LPs pro Semester erbringen.
Man kann - muss aber nicht- auch Veranstaltungen aus dem regulären Modulhandbuch besuchen, diese werden aber meistens nicht auf englisch angeboten. [2]
(fun fact: Jede Veranstaltung gibt 2 LPs... -.-' )


3) iExPO ('Immersion Exchange Program Osaka ')
Das ist für internationale Studierende, die an den regulären Veranstaltung der Uni teilnehmen möchten. Diese Veranstaltungen werden ganz normal auf Japanisch gehalten. [3]


4) Maple
Kurz gesagt: Hardcore Japanisch lernen! [4] xD

…..............

Ich hatte mich für das OUSSEP beworben. :)

In der folgenden Tabelle sind alle Kurse, die für OUSSEP angeboten werden zeitlich über die Woche aufgelistet. Die gelb-markierten sind die Kurse, die ich dieses Semester belegen werde. Mal sehen wie die so sind~
Achja...und der Japanischkurs (3x die Woche) gibt 4 LPs...! :D




















~~~~~

 Die Veranstaltungszeiten sind völlig anders als in meiner Uni. (Daran muss ich mich auch erst gewöhnen :/ )

1) 08:50 – 10:20 Uhr
2) 10:30 – 12:00 Uhr
=== Mittagspause ====
3) 13:00 – 14:30 Uhr
4) 14:40 – 16:10 Uhr
5) 16:20 – 17:50 Uhr


Ich frage mich, da der Campus so groß ist, wie man in 10min in den anderen Raum gelangen soll...Wenn man Pech hat, ist das Gebäude auf der anderen Seite des Geländes!!
Und verloren hat man, wenn man die nächste Veranstaltung am anderen Campus hat!!! .___.

Die Standorte sind echt weit von einander weg:
Jedes Mal Zug fahren kostet Geld, aber zum Glück fahren Shuttle-Busse zwischen den Standorten.
Diese brauchen aber auch schon über 30~45min, je nach Verkehr.














 Hier noch die Geländepläne:

- Toyonaka











- Suita











-Minoh












Ich beschwere mich nie wieder über die Distanz unserer paar Bauwerke, die nur ein Katzensprung entfernt sind, für die man jetzt leider doch das Hauptgebäude verlassen muss. >,<





[1] http://www.osaka-u.ac.jp/en/international/inbound/exchange_program/frontierlab/frontierlabguide
[2] http://www.osaka-u.ac.jp/en/international/inbound/exchange_program/oussep/oussepguide
[3] http://www.osaka-u.ac.jp/en/international/inbound/exchange_program/iexpo/iExPOguide
[4] http://www.osaka-u.ac.jp/en/international/inbound/exchange_program/maple/mapleguide

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen