4. April 2015

Im Wohnheim

Vor dem Eingang standen bereits viele andere internationale Studenten. Und zwischen ihnen war auch eine Person, die ich kenne bzw. die auch aus Bielefeld ist! :D
(Ich hatte völlig vergessen, dass er mir erzählt hatte, dass er auch in Osaka und in dem gleichen Wohnheim sein wird – Aber er ist für sein Phd-Programm für 4 Jahre hier!).

Wie dem auch sei: Ich bin erst mal in das Gebäude rein und wurde direkt mit einer Checkliste abgefangen – Mein Name wurde abgehackt. :)

Ich habe meinen Koffer zur Seite gestellt und in dem Vorraum (Lobby) saßen bereits viele weitere Studenten, die irgendwelche Papiere – die ich auch ausgefüllt habe – ausfüllten, die Schlüssel überreicht bekamen und zu ihren Zimmern gingen.

Mein Zimmer (ca 8.1qm) ist im Erdgeschoss in einem langen langen Flur.
(Ich habe ein f*cking Kühlschrank im Zimmer!!!)



Es sah aus wie im Krankenhaus... Einzelne kleine Zimmer mit einem Gemeinschafts-WC und Bad.



Im Keller ist der Waschraum mit 4 Waschmaschinen und 4 Trocknern. Jede Wäsche kostet 100 Yen. Auch das Benutzen des Trockners kostet 100 Yen. Aber man kann seine Klamotten im Wäschekeller zum trocknen aufhängen.

----

Gegen 16 Uhr gab es eine Willkommensrede und die Information, dass wir- und wie wir ein japanisches Konto eröffnen können, damit die monatliche Miete abgehoben werden kann.

[Die Zettel sind ausgefüllt und müssen nur noch, an einem Ort abgegeben werden, dass etwas weiter weg ist...Heute geht es nicht mehr, weil die Bank bereits geschlossen hat!]

----

Nach der Begrüßung bin ich ins Zimmer und habe meinen Kram eingeräumt und das Bett bezogen.

Währenddessen haben die Studenten eine kleine Party angefangen. Es wurden die Tische zusammen geschoben und Karten für ein Trinkspiel raus gekramt. „Willkommensparty für Frischfleisch!“




Gegen 2 Uhr bin ich dann auch ins Bett! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen