29. Mai 2015

Wale gucken, Schrein, Tempel und Log Rafting

(Edit: Ist vom letzten WE)

An diesem Wochenende bin ich mit zwei weiteren deutschen, einer Finnin und einer Chinesin nach Wakayama runter gefahren, um Wale zu sehen und Log Rafting zu machen/zu fahren.


Da die Fahrt über 3 1/2 Stunden dauert, sind wir schon am Freitag nach der Uni los.
Wir haben uns ein Auto gemietet, was wir auf 18 Uhr abgeholt und beladen haben.
Um kurz vor 19 Uhr ging es los.













 

















Es ist wirklich seltsam und richtig ungewohnt, das Steuer auf der rechten Seite des Autos zu haben.
Auch während der Fahrt, kam ich die erste Zeit damit nicht klar, dass der Gegenverkehr von der anderen Seite kommt. UND das Abbiegen in eine neue Straße hat mich, die ersten Male, völlig verunsichert, obwohl ich nicht am Steuer saß! XD

Die vier, mit denen ich jetzt unterwegs war, sind seit dem letztem Jahr im September hier und haben das schon ganz oft gemacht. :)

Unser Ziel:
Osaka  (links oben)  bis nach Wakayama: 3 1/3 Stunden















Die Autobahnen in Japan sind nicht viel anderes als in Deutschland. Mit der Ausnahme, dass die Straßenmarkierungen und anderer Stuff am Straßenrand leuchtet und blinkt.

Alles leuchtet und blinkt













Und das es ganz penible Geschwindigkeitsbegrenzungen bei 90 oder 100km/h gibt.

- Genau wie in Frankreich haben Fahrzeuge, die auf die Autobahn auffahren, Vorfahrt.
- Die Autobahnen sind in Japan kostenpflichtig.
Der Fahrer nimmt an der Autobahneinfahrt an der Mautstelle ein Ticket und muss die Mautgebühren an der Ausfahrt zahlen [0]


Der Maut-Automat:
Oben das Geld rein werfen





















Wir haben auf dem halben Weg eine kleine Pause an einer Raststätte gemacht.
Diese sehen auch wie in Deutschland aus....haben ABER Automaten mit Essen im Gebäude!!


Vendingmaschine für Essen!






























Gegen 24 Uhr haben wir unser Hotel erreicht, haben eingecheckt und sind dann direkt ins Bett, da es am nächsten morgen um 5 Uhr ans Meer ging.







An dem kleinen Hafen angekommen, mussten wir noch auf ein Pärchen warten, was auch noch mit uns mitkommen wollte.
Während wir gewartet haben, hat uns die Frau ein paar Informationen gegeben und uns Zähne und Barten [1] eines Wales gezeigt.
Regina war die Einzige, die gute Japansichkenntnise hat, um mit den Leuten zu kommunizieren und zu übersetzten!! xD




Walzahn - Backenzahn

Walbarten











































Und dann ging es auf den Kutter.
Wir sind bis ca. 10 Uhr auf dem Meer gewesen. Wegen der zu hohen Wellen haben wir leider keine Wale sehen können :(

















Alle waren ein wenig enttäuscht darüber...
Wieder am Land angekommen, haben die Seeleute... eine kleine private BBQ-Party gestartet und die frisch gefischten Seetiere auf den Rost geworfen.
Und ja: Sashimi (rohen Fisch) gab es auch.... und ja, ich habe es auch gegessen bzw. probiert!!
(Ist gar nicht SOOO schlimm, wie ich es immer gedacht hatte! - Schmeckt wie Lachs! xD)



















Um den kleinen Hafen lebten viele Seeadler, die wir dann nach dem Essen mit den Fischrest "gefüttert" hatten. Diese sind im "Sturzflug" auf die Beute, die auf dem Boden lag und wieder weg... Das war schon ganz schön cool! :D













Voll gefuttert sind wir dann weiter zu verschiedenen Tempel und Schreine gefahren...















Fast alle Schreine und Tempel haben einen sogenannten roten Stempel, den goshuin (御 朱印). Diese gelten als Beweis, dass man den Schrein oder Tempel besucht hat. Die roten Stempel werden in einem kleinen Buch namens goshuinchō (御朱印帳) gesammelt.“ [weitere Infos dazu]

Und so ein Buch habe ich mir jetzt auch geholt. :)
Nun heißt es: Gotta catch ’em all! XD


















Unsere nächste Unterkunft war ein Hostel.
Und war so richtig japanisch!! → Wir mussten auf dem Boden in Futons schlafen!! xD
Aber es war so warm, dass das kein Problem war.

















Am nächsten Tag sind wir so gegen 10 Uhr zu unserem nächsten Abenteuer aufgebrochen:
-> Und zwar zum Log Rafting! [2]

Wakayama ist das der einzige Ort in ganz Japan, wo man so was machen kann!! :)
Es hat echt Spaß gemacht...aber das Wasser war sau kalt!!! >,<


















Dann ging es weiter zum nächsten Schrein....




























. und am Ende an den Shirahama Strand.
Wir waren noch ein bisschen im Wasser schwimmen (das Wasser war richtig warm!)....














... und haben den Sonnenuntergang beobachtet.
 














Abendessen war in einem kleinen Restaurant.

















Und dann war auch schon der Heimweg angesagt. Auf dem Rückweg saß ich vorne, während die Rückbank geschlafen hat! :)

 
(Ich überlege ernsthaft, ob ich mir meinen Führerschein auch übersetzten lassen sollte.... Es ist mega praktisch :D …und kostet um die 3000 Yen. ca. 27 EUR).






-------------------

[0] https://www.japan-experience.de/mieten-sie-ein-auto/japan-mit-dem-auto/die-japanischen-autobahnen
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Barte_%28Wal%29
[2] https://www.wakayama-kanko.or.jp/world/english/things/experience/list01/detail005.html


1 Kommentar:

  1. Aha, also sind Seeadler in Japan sowas wie bei uns die Möwen? Lauern am Hafen auf Beute XD

    AntwortenLöschen