24. Mai 2015

Kimono & grüner Tee


Heute gab es von dem „Let's talk in Japanese“-Team ein Event (von vielen weiteren):
Wir durften Kimonos anprobieren!!

Vorher aber war Eurovision Songcontest mit den Leuten aus dem Wohnheim gucken!!
Da wir 7 Stunden unterschied haben, ging es bei uns um 4 Uhr los und ging bis 8 Uhr (Jap, morgens!).

Über das Inet gestreamt

















Für die, die es nicht verfolgt haben:
Platz 1: Schweden
Platz 2: Russland
Platz 3: Italien
(Deutschland: 0 Punkte!)


Gegen 12:15 Uhr sind wir dann zum Kimono anziehen gegangen. Das Event fand in einem anderen Wohnheim, nicht weit von unserem, statt.

Die Mädchen und die Jungs wurden getrennt angekleidet.
















Es waren viele japanische Damen da, die viel Spaß und Freude hatten, uns anzuziehen.
Viele von ihnen machen dies, um nicht „aus der Übung“ zu kommen. :)

Auf den zusammen gestellten Tischen gab es viele verschieden farbige Kimonos und Obis (das sind die Gürtel, die Frau um die Taille trägt!).
Wir durften uns ein beliebiges Kimono + Obi aussuchen. (In dem Fall galt: Wer zu erst kommt, bekommt das schönste! :D)
















 
















Ich habe mich für ein recht buntes Kimono mit einem orangen Obi entschieden. (Und weil auch die schönsten schon vergriffen waren >,<')





















Ein Kimono anziehen und richtig schnüren ist eine echt echt krasse Prozedur und dauert wirklich lange! O:

Der Ablauf:

1) Die Söckchen anziehen.

2) „Unterhemd/Unterrock“.
(Das kann man leichter reinigen, als ein ganzer Seiden Kimono, wenn man geschwitzt hat.) Dieses wurde an der Taille verschnürt und mit einer „Stoffplatte“ gefestigt (schön fest und die Luft abschnüren – Wie eine Korsage!).

3) Das richtige Gewand:
Dabei wird Hartpapier in den Kragen geführt, damit das fest ist und leicht abstehen kann (siehe Fotos).

4) Je nach Körpergröße wird das Gewand an der Taille zusammen gesammelt und mit weiteren Schnurren befestigt.

5) Der Obi:
Ist ein richtig harter Stoff. Dieser wird auch richtig fest um gewickelt. Es folgen noch mehr Schnüre und Bänder. Eines wird erst oberhalb des Obis gebunden und anschließend hinter dem Obi halb versteckt (verheiratete und ältere Damen verstecken dieses Band komplett). Das andere Band wird sichtbar auf dem Obi gebunden.

6) Auf dem Rücken wird entweder so ein Quadrat, Schleife oder ein Schmetterling gebunden.

7) Haare: Hochstecken und Glitzerkram rein!


Das ganze hat etwas. länger als 1 Stunde und 30 Minuten getrauert.

 
 -----------------------

In der großen Halle gab es Knabberzeug, Mochi und einen selbstgemachten grünen Matcha Tee.































Es wurden viele Fotos gemacht....
Nachdem alle fertig angekleidet wurden, sind wir alle zusammen raus und haben ein Gruppenfoto gemacht.

Sie hat mich angekleidet.

Meine Bodyguards (l. Carsten und r. Richard)





















Gegen 15 Uhr war wieder umziehen angesagt. Und damit auch das Event zu Ende.
(Am 15. Juli dürfen wir Yuktas - Sommer Kimono – anziehen und bekommen den Bon Tanz beigebracht. Ich freue mich schon.)


Weitere Fotos hier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen